Geschäftsbedingungen

Handelsbedingungen bei Viretta.de

Allgemeine Informationen


Viretta.de
Viretta ApS
Navervænget 3, 4000 Roskilde, Denmark
CVR-Nr.: 42417157
E-Mail: info@viretta.de

Preise

Wir behalten uns das Recht vor, die Preise ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

ZAHLUNG


Viretta.de akzeptiert Zahlungen mit VISA-Dankort, VISA, VISA Electron, Mastercard, Google Pay und MobilePay. Der Betrag wird erst von Ihrem Konto abgebucht, wenn die Ware versendet wird. Alle Beträge sind in DKK, dänischen Kronen, inklusive MwSt. angegeben.

Wir berechnen keine Kartengebühren.

Reservierung des Betrags

Wenn Sie mit einer internationalen Zahlungskarte bezahlen, wird der Betrag sofort reserviert.

Das Geld bleibt auf Ihrer Karte oder Ihrem Konto reserviert, bis:

1) wir den Betrag abbuchen, wenn wir die Ware versenden, oder

2) der Betrag gemäß der Vereinbarung mit Ihrem Kartenaussteller freigegeben wird.

Wir reservieren den Betrag bei einem Kauf bis zu 30 Tage lang auf Ihrer Karte.

(Beschreiben Sie, welche internationalen Kartenaussteller bei Ihnen genutzt werden können und welche Reservierungszeiträume für die einzelnen Kartenaussteller gelten.)

Mehr über die Regeln für Ihre spezifische Karte erfahren Sie bei Ihrem Kartenaussteller.

Wir bieten:
- Visa/Dankort
- Internationale Karten (Visa, Mastercard)
- Klarna

 

LIEFERUNG


Viretta.de liefert innerhalb Deutschlands. Die Waren werden an die von Ihnen angegebene Lieferadresse geliefert.
Ihre Waren können mit PostNord versendet werden.

 

DPD Collect: 6.95 EUR.

DPD Home: 8.95 EUR

Kostenloser Versand an Paketshops bei einem Einkauf über 70 EUR


Hinweis: Wenn am gewählten Abholort kein Platz ist, wird Ihr Paket zur nächstgelegenen Abholstelle weitergeleitet. Hierüber werden Sie informiert. Sollten Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.
Die Lieferung erfolgt an Werktagen. Ihre Ware wird in der Regel innerhalb von 1–3 Werktagen nach der Bestellung geliefert, sofern die Ware auf Lager ist.
Ist die Ware nicht auf Lager und Sie tätigen eine Vorbestellung und wurde sie nicht innerhalb von 3 Wochen versendet, werden wir Sie kontaktieren. Sie können Ihre Bestellung jederzeit stornieren, solange sie noch nicht versendet wurde.
Für bestimmte Waren gelten besondere Lieferbedingungen. Diese Bedingungen werden vor dem Kauf der jeweiligen Waren ausdrücklich angegeben.
Gebrauchte Gegenstände – der Käufer hat keinen Vorsteuerabzug.

 

Gewährleistung (Reklamationsrecht)

Wenn Sie bei uns als Verbraucher einkaufen, gelten die Bestimmungen des dänischen Kaufrechts für Warenkäufe.

Das bedeutet, dass Sie eine Gewährleistungsfrist von 24 Monaten haben.

Ist Ihre Reklamation berechtigt, bedeutet dies, dass Sie je nach konkreter Situation die Ware repariert, ersetzt, den Kaufpreis erstattet oder einen Preisnachlass erhalten können.

Sie müssen innerhalb einer „angemessenen Frist“ reklamieren, nachdem Sie den Mangel festgestellt haben. Wenn Sie innerhalb von zwei Monaten nach Feststellung des Mangels reklamieren, gilt die Reklamation immer als rechtzeitig.

Ist die Reklamation berechtigt, erstatten wir Ihre (angemessenen) Versandkosten. Die Ware muss stets in einer sicheren Verpackung zurückgesendet werden. Denken Sie daran, sich eine Quittung für den Versand geben zu lassen, damit wir Ihre Versandkosten erstatten können.

Wir empfehlen Ihnen, unser Reklamationsportal zu nutzen. Sie finden dieses am unteren Rand der Website.

Die Ware ist zu senden an:

Viretta ApS
Navervænget 3
4000 Roskilde

Wir nehmen nur Pakete an, die direkt an die Adresse gesendet werden.

Wenn Sie die Ware zurücksenden, legen Sie bitte eine detaillierte Beschreibung des Problems bei.

Garantie

Bei Viretta basiert unser Versprechen auf einem kompromisslosen Engagement für Qualität. Deshalb bieten wir erweiterte Viretta-Garantien an, die die gesetzliche Gewährleistung ergänzen und Ihnen bessere Bedingungen bieten als vom Gesetz vorgesehen.

Wir bieten mindestens 5 Jahre Garantie auf unser Kernsoriment und eine verlässliche lebenslange Garantie auf ausgewählte Kategorien (z.B. Gusseisen und unbeschichteter Edelstahl). Die Garantie deckt Produktions- und Materialfehler während der erwarteten funktionalen Lebensdauer des Produkts ab – nicht jedoch normalen Verschleiß, kosmetische Veränderungen oder Schäden, die durch unsachgemäße Verwendung oder mangelnde Pflege entstehen. Eine vollständige Übersicht finden Sie in unseren vollständigen Garantiebedingungen. Bei Garantiefällen bitten wir Sie, unser Reklamationsportal zu nutzen, das Sie am unteren Rand der Website finden.

 

So eröffnen Sie einen Fall

 

Bei Reklamationen oder Garantiefällen bitten wir Sie, unser Reklamationsportal zu nutzen, das Sie am unteren Rand der Website finden.

Sie müssen innerhalb einer „angemessenen Frist“ reklamieren, nachdem Sie den Mangel festgestellt haben. Wenn Sie innerhalb von zwei Monaten nach Feststellung des Mangels reklamieren, gilt die Reklamation immer als rechtzeitig.

Ist der Fall berechtigt und eine Rücksendung erforderlich, stellen wir Ihnen ein Rücksendeetikett zur Verfügung. Die Ware muss stets in einer sicheren Verpackung zurückgesendet werden.

Bitte beachten: Wir erstatten keine Versandkosten für Waren, die auf eigene Initiative zurückgesendet werden, und nehmen nur Pakete an, die nach Vereinbarung direkt an die Adresse gesendet werden.

 

Rückerstattung


Handelt es sich um eine Rückerstattung, erfolgt diese über die Zahlungskarte, mit der die Bestellung getätigt wurde.

Widerrufsrecht (Rückgaberecht)


Es besteht ein 30-tägiges vollständiges Widerrufsrecht für Waren, die in unserem Webshop gekauft wurden.
Die Frist beginnt an dem Tag;
- an dem Sie die Bestellung erhalten.
- an dem Sie die letzte Ware körperlich in Besitz nehmen, wenn es sich um einen Vertrag über mehrere verschiedene Waren handelt, die in einer Bestellung bestellt, aber einzeln oder in mehreren Teillieferungen geliefert werden.
- an dem Sie die letzte Partie oder den letzten Teil körperlich in Besitz nehmen, wenn es sich um Waren handelt, die aus mehreren Partien/Teilen bestehen.
- an dem Sie die erste Ware körperlich in Besitz nehmen, wenn es sich um eine regelmäßige Lieferung von Waren über einen bestimmten Zeitraum handelt.
Die Kosten für die Rücksendung tragen Sie selbst.

Das Widerrufsrecht kann zu Weihnachten und an anderen Feiertagen verlängert sein. In diesem Fall gilt die Information am oberen Rand der Seite.


Der Widerruf muss uns spätestens 14 Tage nach Erhalt der Ware mitgeteilt werden, und nach der Mitteilung müssen Sie die Sendung spätestens 14 Tage später zurücksenden. Die Mitteilung kann per E-Mail an info@viretta.de erfolgen oder durch Nutzung des Standard-Widerrufsformulars, das Sie am Ende der Handelsbedingungen finden.
Sie können den Kauf nicht widerrufen, indem Sie die Annahme der Ware einfach verweigern, ohne uns gleichzeitig eindeutig zu informieren.

 

Teilweiser Widerruf


Wenn Sie mehrere Waren bei uns gekauft haben, können Sie eine oder mehrere Waren zurücksenden, auch wenn sie in derselben Bestellung gekauft wurden.
Bitte beachten Sie, dass die Versandkosten nicht erstattet werden, wenn Sie nur einen Teil Ihres Kaufs widerrufen.

Vom Widerrufsrecht ausgeschlossene Waren


Folgende Warentypen sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen:
- Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt wurden oder eindeutig personalisiert sind.
- Versiegelte Waren, die aus Gründen des Gesundheits- oder Hygieneschutzes nicht zur Rückgabe geeignet sind und deren Versiegelung nach der Lieferung geöffnet wurde.
- Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden und nicht wieder getrennt werden können.
- Erbrachte Dienstleistungen nicht-finanzieller Art, wenn die Ausführung der Dienstleistung mit der vorherigen ausdrücklichen Zustimmung des Verbrauchers begonnen wurde und dieser anerkannt hat, dass das Widerrufsrecht erlischt, sobald die Dienstleistung vollständig erbracht ist.
- Lieferung digitaler Inhalte, die nicht auf einem physischen Datenträger geliefert werden, wenn

  1. a) die Lieferung der digitalen Inhalte nicht gegen Zahlung erfolgt oder

b) die Ausführung mit der vorherigen ausdrücklichen Zustimmung des Verbrauchers begonnen wurde und dieser anerkannt hat, dass er damit sein Widerrufsrecht verliert.
- Zeitungen, Zeitschriften oder Magazine, ausgenommen Abonnementverträge für solche Publikationen.
- Verträge, die auf einer öffentlichen Auktion geschlossen wurden.
- Lieferung von Waren, die voraussichtlich schnell verderben oder deren Verfallsdatum schnell überschritten wird.


Rücksendung


Sie müssen Ihre Bestellung ohne unangemessene Verzögerung und spätestens 14 Tage nach Ausübung Ihres Widerrufsrechts zurücksenden. Sie tragen die direkten Kosten der Rücksendung. Wenn Sie die Ware zurücksenden, sind Sie dafür verantwortlich, dass die Ware ordnungsgemäß verpackt ist. Sie müssen dem Paket eine Kopie der Auftragsbestätigung oder eine andere Form des Kaufnachweises beilegen. Die Bearbeitung erfolgt schneller, wenn Sie auch unser Widerrufsformular ausfüllen und beilegen.
Sie tragen das Risiko der Ware ab dem Zeitpunkt der Lieferung, bis wir sie in Rücksendung erhalten haben.
Wir nehmen keine Pakete an, die per Nachnahme verschickt wurden.


Zustand der Ware bei Rücksendung


Sie haften nur für eine Wertminderung der Ware, die auf einen Umgang zurückzuführen ist, der über das hinausgeht, was zur Feststellung der Art, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware erforderlich ist. Sie dürfen die Ware also so prüfen, wie Sie es in einem Ladengeschäft tun würden.

Wenn die Ware über das oben beschriebene Maß hinaus ausprobiert wurde, gilt sie als gebraucht. Das bedeutet, dass Sie im Falle eines Widerrufs nur einen Teil oder gegebenenfalls nichts vom Kaufpreis zurückerhalten – abhängig vom Handelswert der Ware zum Zeitpunkt des Eingangs der Rücksendung. In manchen Fällen kann dies bedeuten, dass Sie nur die Versandkosten zurückerhalten. Um den vollen Kaufpreis zurückzuerhalten, dürfen Sie die Ware daher prüfen, ohne sie tatsächlich in Gebrauch zu nehmen.

Wir empfehlen, die Ware in der Originalverpackung zurückzusenden.

Fehlt die Originalverpackung, kann dies möglicherweise zu einer Wertminderung der Ware führen.



Rückzahlung


Wenn Sie den Kauf widerrufen, erstatten wir Ihnen selbstverständlich den von Ihnen gezahlten Betrag.
Ein eventueller Wertverlust, für den Sie verantwortlich sind, wird vom Kaufpreis abgezogen.
Bei Ausübung des Widerrufsrechts werden alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme zusätzlicher Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene günstigste Standardlieferung gewählt haben), ohne unangemessene Verzögerung und spätestens 14 Tage nach dem Datum erstattet, an dem wir die Mitteilung über Ihre Entscheidung zum Widerruf erhalten haben. Die Rückzahlung erfolgt mit demselben Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion verwendet haben, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
Wir können die Rückzahlung zurückhalten, bis wir die Ware zurückerhalten haben oder Sie einen Nachweis erbracht haben, dass Sie die Ware zurückgesandt haben.

 

Die Ware ist zu senden an:


(Viretta.de Viretta ApS
Navervænget 3, 4000 Roskilde


Wir nehmen nur Pakete an, die direkt an die Adresse gesendet werden.
Sie können den Kauf ebenfalls widerrufen, indem Sie uns informieren und die Ware nach vorheriger Vereinbarung persönlich an die oben genannte Adresse liefern.

 

Beschwerdemöglichkeiten


Wenn Sie als Verbraucher eine Beschwerde über Ihren Kauf vorbringen möchten, wenden Sie sich bitte an info@viretta.de. Gelingt es uns nicht, eine Lösung zu finden, können Sie eine Beschwerde an Nævnenes Hus, Toldboden 2, 8800 Viborg, über das Beschwerdeportal von Nævnenes Hus (https://kpo.naevneneshus.dk) richten.

Um Beschwerde einlegen zu können, muss die Ware oder Dienstleistung, über die Sie sich beschweren möchten, mindestens 1.220 DKK und höchstens 100.000 DKK gekostet haben. Bei Beschwerden über Kleidung und Schuhe muss der Preis jedoch mindestens 790 DKK betragen haben. Für die Bearbeitung einer Beschwerde wird eine Gebühr erhoben.

Wenn Sie in einem e-mærket Webshop einkaufen, kann Ihr Fall unabhängig von der Höhe des Betrags kostenlos behandelt werden. Lesen Sie mehr unter (https://www.emaerket.dk/gratis-sagsbehandling).

Wenn Sie in einem anderen EU-Land als Dänemark wohnhaft sind, können Sie über das Beschwerdeportal der EU-Kommission Beschwerde einlegen – http://ec.europa.eu/odr

Wenn Sie in Dänemark wohnen und bei einem Verkäufer außerhalb Dänemarks, aber innerhalb der EU, Norwegens, Islands oder des Vereinigten Königreichs gekauft haben, können Sie sich an Forbruger Europa wenden hier


Wenn Sie in einem anderen EU-Land, in Norwegen oder Island wohnen, können Sie das Forbruger Europa-Büro in dem betreffenden Land kontaktieren.

Wenn Sie hier eine Beschwerde einreichen, müssen Sie unsere E-Mail-Adresse angeben: info@viretta.de

 

Datenschutzerklärung


Wir benötigen folgende Angaben, wenn Sie bei uns einkaufen:
Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
Wir registrieren und geben diejenigen personenbezogenen Daten weiter, die notwendig sind, um die Ware an Sie zu liefern.
Die personenbezogenen Daten werden bei Viretta ApS registriert und fünf Jahre lang gespeichert, danach werden die Daten gelöscht.
Wir arbeiten außerdem mit einer Reihe anderer Unternehmen zusammen, die Daten speichern und verarbeiten. Diese Unternehmen verarbeiten Daten ausschließlich in unserem Auftrag und dürfen sie nicht für eigene Zwecke verwenden.
Wir arbeiten nur mit Datenverarbeitern innerhalb der EU oder in Ländern zusammen, die Ihren Daten ein angemessenes Schutzniveau bieten können.
Der Verantwortliche für die Datenverarbeitung auf (www.viretta.de) ist (Viretta ApS).
Sie haben das Recht zu erfahren, welche Daten wir über Sie verarbeiten.
Wenn Sie der Meinung sind, dass die Daten ungenau sind, haben Sie das Recht, sie berichtigen zu lassen. In einigen Fällen sind wir verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten zu löschen, wenn Sie dies verlangen. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn Ihre Daten für den Zweck, für den sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind. Sie können sich auch an uns wenden, wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre personenbezogenen Daten entgegen den gesetzlichen Bestimmungen verarbeitet werden. Sie können uns schreiben an: info@viretta.de.

Muster-Widerrufsformular


(Dieses Formular ist nur auszufüllen und zurückzusenden, wenn Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen wollen)
An:
Viretta.de

Navervænget 3, 4000 Roskilde
E-Mail: info@viretta.de

Hiermit teile ich mit, dass ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch mache in Bezug auf meinen
Kaufvertrag über folgende Waren/Dienstleistungen:

______________________________________________________________________________
____

Bestellt am: _______________________________ Erhalten am:
_______________________________

Name des Verbrauchers:
______________________________________________________________________

Adresse des Verbrauchers:
___________________________________________________________________

Unterschrift des Verbrauchers: _________________________________________ Datum:
_________________
(nur bei Mitteilung auf Papier)

Als Mitglied bei PriceRunner ist Ihr Einkauf bis zu 50.000 Kronen abgesichert, falls im Zusammenhang mit Ihrem Kauf ein Problem auftreten sollte. Die Einkaufsgarantie ist für Sie als Verbraucher kostenlos und gilt für alle Einkäufe, wenn Sie bei uns einkaufen. Auch wenn Sie noch kein Mitglied bei PriceRunner sind und über sie auf unsere Website gelangt sind, kann Ihr Einkauf dennoch von der Einkaufsgarantie erfasst sein. Sie müssen sich lediglich innerhalb einer Stunde nach Ihrem Einkauf registrieren. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und dauert weniger als drei Minuten! Sicherheit mit der PriceRunner-Einkaufsgarantie Die PriceRunner-Einkaufsgarantie schützt Sie im Falle von Schäden an der Ware bei der Lieferung, zerstörter Ware, fehlenden Waren bei der Lieferung, falscher oder mangelhafter Ware oder ausbleibender Lieferung. Bitte beachten Sie, dass die Bestellung an Sie als Privatperson adressiert sein muss. Sie erhalten nur Ersatz für den direkten wirtschaftlichen Schaden, den Sie erlitten haben, also Anschaffungskosten und Versandkosten. Die Einkaufsgarantie bietet keinen Ersatz für andere direkte oder indirekte Kosten, Wertverluste oder entgangene Einnahmen. Besuchen Sie PriceRunner, um eine Liste der nicht umfassten Kategorien sowie die endgültigen Bedingungen der Einkaufsgarantie zu sehen.

Die Handelsbedingungen wurden zuletzt am 13.11.2025 aktualisiert.